Farben sind ein starkes Element Deiner Corporate Identity. Sie sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert, erzeugen Gefühle und lösen Handlungen aus. Das heißt, dass Du mit Farben die Wirkung Deiner Marke beeinflusst. Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass Menschen anhand der Farbe beurteilen, ob sie ein Produkt mögen oder nicht.
Somit hat die Auswahl der Farbe und des Farbschema für Branding und Website weitreichende Auswirkungen auf Deinen Unternehmensauftritt. Sie ist nicht nur eine Entscheidung hinsichtlich Deiner Lieblingsfarbe, sondern mit Deiner Farbwahl vermittelst Du, wofür Du mit Deinem Unternehmen und mit Deiner Marke stehst. Dies passiert ganz unbewusst, ob Du es möchtest oder nicht.
In diesem Blogartikel zeige ich Dir eine Möglichkeit auf, wie Du das passende Farbschema für Dein Branding und Deine Website findest, darüber hinaus geht es in diesem Artikel um die Wirkung von Farben und Farbschemata.
Quick-Links
- Das passende Farbschema über die Markenpersönlichkeit identifizieren
- Das Farbspektrum wird in warme und kalte Farben unterteilt
- Die Wirkung und Bedeutung von Farbe und Farbschema im Branding und Webdesign
- Farbkontraste beeinflussen die Wirkung Deiner Farbe
- Von einer Farbe zu einem Farbschema für Dein Branding und Deine Website
- Verwende Dein Farbschema in allen Deinen Kommunikationskanälen
- Fazit
Das passende Farbschema für Branding und Website über die Markenpersönlichkeit identifizieren
Eine Möglichkeit besteht darin, die passende Farbe über die Markenpersönlichkeit festzustellen. Denn die Persönlichkeit Deiner Marke wird unter anderem auch durch die Wahl Deiner Farbe sichtbar. Um herauszufinden, welche Farbe die richtige für Dein Unternehmen ist, kannst Du zunächst Dein Unternehmen in eine der Kategorien des Persönlichkeitsmodells einordnen.
Wie funktioniert dieses Markenpersönlichkeitsmodell? Eine Marke wird mit einer menschlichen Person verglichen und in verschiedene Kategorien eingeteilt. Nach dem Markenpersönlichkeitsmodell von Aaker sind dies folgende fünf Kern-Dimensionen:
Aufrichtigkeit
Assoziationen: bodenständig, familienorientiert, ehrlich, aufrichtig, real, gesund, ursprünglich, heiter, sentimental, freundlich
Mögliche Farben: Blau, Grün, Orange
Aufregung
Assoziationen: verwegen, trendy, aufregend, energisch, cool, jung, fantasiereich, einzigartig, aktuell, unabhängig, zeitgenössisch
Mögliche Farben: Rot, Orange, Magenta, Gelb, Schwarz
Kompetenz
Assoziationen: zuverlässig, hartarbeitend, sicher, intelligent, technisch, unternehmerisch, erfolgreich, führend, überzeugt
Mögliche Farben: Blau, Grün, Schwarz
Raffinesse
Assoziationen: upper class, glamourös, ansehnlich, bezaubernd, weiblich, glatt
Mögliche Farben: Lila, Magenta, Schwarz, Weiß
Robustheit
Assoziationen: unempfindlich, outdoorsy, männlich, westlich, haltbar, grob, kantig
Mögliche Farben: Schwarz, Blau, Braun
Ordne Deine Marke einem dieser Bereiche zu und prüfe, ob die Adjektive das ausdrücken, wofür Du mit Deinem Unternehmen oder mit Deiner Leistung stehen möchtest. Hier bekommst Du schon ein grobe Orientierung. Im nächsten Schritt schaust Du Dir den Farbkreis an und die weiter unten im Artikel beschriebenen Farbwirkungen, um Deine Farbwahl und das Farbschema weiter einzukreisen.
Der Farbkreis wird in warme und kalte Farben unterteilt

Kühlere Farben, wie Blau, Grün, Grau oder Braun, werden eher männlichen Attributen zugeordnet.
Wärmere Farben, wie Rot, Rosa und Lila, sind eher weiblich. Hieran kannst Du schon eine weitere Vorauswahl treffen. Im nächsten Schritt empfehle ich Dir, die Farben nach deren Wirkung zu überprüfen, bevor Du Dich für eine Farbe entscheidest.
Wirkung und Bedeutung von Farbe und Farbschema im Branding und Webdesign
ROT
Bedeutung: Farbe des Feuers, des Blutes und des Lebens – auffälligste Farbe – Warnfarbe
Rot wird häufig mit weiß kombiniert. Rot eignet sich als Akzentfarbe, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte zu lenken.
positive Wirkung:
- energievoll
- mutig
- dynamisch
negative Wirkung:
- gefährlich
- aggressiv
- laut
optisch
- nah
- aktiv
- prägnant
ORANGE
Bedeutung: Farbe der Geselligkeit und der Lebensfreude, Kraftspender – Warnfarbe
Orange lenkt die Aufmerksamkeit auf Handlungsaufrufe, Angebote und Inhalte, die nicht übersehen werden sollen.
positive Wirkung:
- glücklich
- leicht
- kreativ
negative Wirkung:
- billig
- unreif
- unruhig
optisch
- warm
- hell
- nah
GELB
Bedeutung: Gelb steht für scharfen Verstand und Intellekt – Warnfarbe
Gelb ist geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, zum Beispiel bei Texten oder Buttons.
positive Wirkung:
- heiter
- warm
- optimistisch
negative Wirkung:
- neidvoll
- egoistisch
- geizig
optisch
- hell
- leuchtend
- entspannt
GRÜN
Bedeutung: wachsen, gedeihen, Farbe der Natur – Warnfarbe in intensiven Tönen
Grün ist geeignet, um entspannende und beruhigende Effekte zu erzeugen.
positive Wirkung:
- erholsam
- entspannend
- harmonisch
negative Wirkung:
- unreif
- sauer
- langweilig
optisch
- ruhig
- natürlich
- ausgeglichen
BLAU
Bedeutung: Ferne, Sehnsucht, Klarheit, emotional ausgleichend
Blau ist die beliebteste Farbe der Deutschen. Die Farbe wird mit Beständigkeit assoziiert. Zuviel Blau kann kalt und gefühllos wirken.
positive Wirkung:
- vertrauensvoll
- stark
- seriös
negative Wirkung:
- kühl
- unpersönlich
- langweilig
optisch
- kühl
- leuchtend
TÜRKIS
Bedeutung: Türkis wird als kälteste Farbe wahrgenommen
positive Wirkung:
- gesellig
- humorvoll
- ehrlich
negative Wirkung:
- eigenwillig
- selbstbezogen
- distanziert
optisch
- hell
- leuchtend
- reizend
MAGENTA
Magenta eignet sich für feminine Marken. Leuchtende Magenta-Töne können als schrill und helle Töne als niedlich wahrgenommen werden.
positive Wirkung:
- weiblich
- magisch
- würdevoll
negative Wirkung:
- arrogant
- egozentrisch
- herrschaftlich
optisch
- vereinigend
LILA
Lila erzeugt ein Gefühl von Luxus und Wohlstand, erregt weniger Aufmerksamkeit, kann auch unnahbar wirken.
positive Wirkung:
- inspirierend
- weise
- machtvoll
negative Wirkung:
- mystisch
- unsicher
- dekadent
optisch
- düster
- kühl
GRAU
Grau hat einen harmonischen und beruhigenden Effekt, kann aber auch langweilig und distanziert wirken.
positive Wirkung:
- sachlich
- elegant
- professionell
negative Wirkung:
- langweilig
- charakterlos
- trist
optisch
- hell oder dunkel
WEIß
Weiß eignet sich bestens für die Kombination mit nahezu allen Farben, die Wirkung hängt von der Farbe ab, mit der es kombiniert wird.
positive Wirkung:
- hell
- strahlend
- blendend
negative Wirkung:
- steril
- leer
- flüchtig
optisch
- sauber
- neutral
- schlicht
SCHWARZ
Schwarz kann sowohl elegant und traditionell, als auch modern wirken, dies hängt von der Farbe ab, die ergänzt wird. Es kann auch bedrohlich wirken.
positive Wirkung:
- seriös
- elegant
- modern
negative Wirkung:
- düster
- traurig
- einsam
optisch
- düster
- dicht
- massiv
Farbkontraste beeinflussen die Wirkung Deiner Farbe
Alles verändert sich, wenn Du es in den Kontext setzt. So ist es auch bei Farben. Es kommt also darauf an, mit welchen Umgebungsfarben Du Deine ausgewählte Farben verwendest.
Farbkontraste:
Farbkontrast/Bunt
Es werden verschiedene reine Farben miteinander kombiniert.
Wirkung: lebendig, kreativ, vielseitig
Nachteil: schwierig für die Etablierung einer Corporate Colour
Komplementär-Kontrast
Es werden die Farben kombiniert, die im Farbkreis gegenüber liegen, z.B. Grün-Rot, Blau-Orange
Wirkung: lebendig, ausdruckstark
Nachteil: bei zu extremen Farbkombinationen können die Farben als Flimmern wahrgenommen werden.
Hell-Dunkel-Kontrast
Es werden helle und dunkle Farben kombiniert. Schwarz-Weiß ist der härteste Kontrast.
Wirkung: modern, schlicht, gut lesbar, einprägsam
Nachteil: kann eintönig oder monoton wirken
Kalt-Warm-Kontrast
Es werden kalte und warme Farben miteinander kombiniert – kalt tritt zurück und warm nach vorn.
Wirkung: intensiv, ausdrucksstark, Darstellung von Gegensatzpaaren – leicht / schwer, beruhigend / anregend
Qualitäts-Kontrast
Beim Qualitäts-Kontrast wird mit dem Reinheits- und dem Sättigungsgrad einer Farbe gespielt.
Wirkung: zurückhaltend, dezent, nüchtern, harmonisch
Quantitäts-Kontrast
Bei diesem Kontrast werden großflächige kalte Farben mit kleinflächigen warmen Farben kombiniert.
Wirkung: fokussiert, Aufmerksamkeit erzeugend
Bunt-Unbunt-Kontrast
Es werden bunte Farben mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau kombiniert.
Wirkung: fokussiert, klar, eindeutig
Kombination mit Grautönen ist teilweise schwierig, wenn zu wenig Helligkeitsunterschied besteht.
Simultan-Kontrast
Optisches Phänomen, wodurch die Farbe durch Umgebungsflächen andersfarbig wahrgenommen wird.
Wirkung: Der Rosa-Ton links vor dem weißen Hintergrund wirkt leuchtender als derselbe Rosa-Ton rechts umgeben von Grau. Beachte diese Wirkung!
Von einer Farbe zu Deinem Farbschema für Branding und Website
Um das passende Farbschema für Dein Branding und Deine Website zu finden, gibt es kleine Helferlein. Zum Beispiel das Online-Tool Coolors
Du wählst beispielsweise Deine bevorzugte Farbe aus und lässt dann durch das Tool weitere Farben dazu kombinieren. Einfach auf die Leertaste klicken und es werden jeweils 5 neue zueinander passende Farben angezeigt. Um eine Farbe zu sperren, einfach auf die Farbe klicken.
Ich empfehle Dir, nicht mehr als drei Farben für Deinen Unternehmensauftritt auszuwählen, da es sonst sehr bunt wirkt und Du als indifferent wahrgenommen werden könntest. Wenn Du Vielfalt zeigen willst oder Kinder als Zielgruppe ansprichst, kannst Du auf die Farbvielfalt setzen, in allen anderen Bereichen rate ich eher davon ab, denn so verspielst Du die Möglichkeit, eine Corporate Colour und damit einen Wiedererkennungswert über die Marke zu etablieren. Darüber hinaus wirken zu viele Farben überladen und können von Deiner Botschaft eher ablenken.
Verwende Dein Farbschema in allen Deinen Kommunikationskanälen
Nachdem Du Dich für Dein Farbschema entschieden hast, verwende diese Farben immer wieder in Deiner Unternehmenskommunikation. Bleib bei den Farben, damit Du über die Zeit einen Wiedererkennungswert über Farbe erschaffst. Deine Corporate Colours solltest Du zum Beispiel in diesen Medien verwenden:
- Logo
- Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier)
- Flyer, Plakate und weitere Printprodukte
- Werbung
- Website
- Social Media Kanäle
- Gebäude
- Ladenlokal
- Mitarbeiterkleidung
Fazit
Die Auswahl des passenden Farbschemas für Dein Branding und Deine Website solltest Du nicht adhoc oder spontan entscheiden. Mit Deiner Farbwahl sendest Du nämlich unterbewusst Signale, die beeinflussen wie Deine Marke wahrgenommen wird. Überlege und prüfe, welches Gefühl Du bei Deinem Wunschkunden auslösen willst. Deine Corporate Colour wird Dich über einen längeren Zeitraum begleiten und für Deinen Wiedererkennungswert sorgen.
Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel bei der Entdeckung Deiner passenden Corporate Colours weiterhilft.
Herzliche Grüße,
Deine Simone
PS:
In der folgenden Grafik bekommst Du nochmal einen Überblick über die verschiedenen Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten.
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