Wie Du Dein passendes Farbschema für Branding und Website findest

Farben sind ein starkes Element Deiner Corporate Identity. Weshalb Dein Farbschema für Branding und Website für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Denn sie erzeugen Gefühle und lösen Handlungen aus. Das heißt, dass Du mit Farben die Wirkung Deiner Marke beeinflusst. Und es gibt Studien, die gezeigt haben, dass Menschen anhand der Farbe beurteilen, ob sie ein Produkt mögen oder nicht. Somit hat die Auswahl der Farbe und des Farbschema für Branding und Website weitreichende Auswirkungen auf Deinen Unternehmensauftritt. Weshalb sie nicht nur eine Entscheidung hinsichtlich Deiner Lieblingsfarbe ist. Sondern mit Deiner Farbwahl vermittelst Du, wofür Du mit Deinem Unternehmen und mit Deiner Marke stehst. Dies passiert ganz unbewusst, ob Du es möchtest oder nicht. In diesem Blogartikel zeige ich Dir eine Möglichkeit auf, wie Du das passende Farbschema für Dein Branding und Deine Website findest. Darüber hinaus geht es in diesem Artikel um die Wirkung von Farben und Farbschemata.

Das passende Farbschema für Branding und Website über die Markenpersönlichkeit identifizieren

Eine Möglichkeit besteht darin, die passende Farbe über die Markenpersönlichkeit festzustellen. Denn die Persönlichkeit Deiner Marke wird unter anderem auch durch die Wahl Deiner Farbe sichtbar. Und um herauszufinden, welche Farbe die richtige für Dein Unternehmen ist, kannst Du zunächst Dein Unternehmen in eine der Kategorien des Persönlichkeitsmodells einordnen. Wie funktioniert dieses Markenpersönlichkeitsmodell? Dabei wird eine Marke mit einer menschlichen Person verglichen. Und sie wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. Nach dem Markenpersönlichkeitsmodell von Aaker sind dies folgende fünf Kern-Dimensionen:

Aufrichtigkeit

Assoziationen: bodenständig, familienorientiert, ehrlich, aufrichtig, real, gesund, ursprünglich, heiter, sentimental, freundlich Mögliche Farben: Blau, Grün, Orange

Aufregung

Assoziationen: verwegen, trendy, aufregend, energisch, cool, jung, fantasiereich, einzigartig, aktuell, unabhängig, zeitgenössisch Mögliche Farben: Rot, Orange, Magenta, Gelb, Schwarz

Kompetenz

Assoziationen: zuverlässig, hartarbeitend, sicher, intelligent, technisch, unternehmerisch, erfolgreich, führend, überzeugt Mögliche Farben: Blau, Grün, Schwarz

Raffinesse

Assoziationen: upper class, glamourös, ansehnlich, bezaubernd, weiblich, glatt Mögliche Farben: Lila, Magenta, Schwarz, Weiß

Robustheit

Assoziationen: unempfindlich, outdoorsy, männlich, westlich, haltbar, grob, kantig Mögliche Farben: Schwarz, Blau, Braun
Ordne Deine Marke einem dieser Bereiche zu. Danach prüfst Du, ob die Adjektive das ausdrücken, wofür Du mit Deinem Unternehmen oder mit Deiner Leistung stehen möchtest. Hier bekommst Du schon ein grobe Orientierung. Im nächsten Schritt schaust Du Dir den Farbkreis an und die weiter unten im Artikel beschriebenen Farbwirkungen, um Deine Farbwahl und das Farbschema weiter einzukreisen.

Der Farbkreis wird in warme und kalte Farben unterteilt

Farbspektrum kalte und warme Farben für die Auswahl des Farbschemas für Branding und Website
Kühlere Farben, wie Blau, Grün, Grau oder Braun, werden eher männlichen Attributen zugeordnet. Wärmere Farben, wie Rot, Rosa und Lila, sind eher weiblich. So kannst Du schon eine weitere Vorauswahl treffen. Weiter geht es mit dem nächsten Schritt. Bevor Du Dich für eine Farbe entscheidest, überprüfst Du die Farben nach deren Wirkung.

Wirkung und Bedeutung von Farbe und Farbschema für Branding und Website

ROT
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Rot

Bedeutung:

Farbe des Feuers, des Blutes und des Lebens – auffälligste Farbe – Warnfarbe Rot wird häufig mit weiß kombiniert. Weshalb sie sich als Akzentfarbe eignet, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte zu lenken.
positive Wirkung:
  • energievoll
  • mutig
  • dynamisch
negative Wirkung:
  • gefährlich
  • aggressiv
  • laut
optisch
  • nah
  • aktiv
  • prägnant
ORANGE
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Orange

Bedeutung:

Farbe der Geselligkeit und der Lebensfreude, Kraftspender – Warnfarbe Orange lenkt die Aufmerksamkeit auf Handlungsaufrufe, Angebote und Inhalte, die nicht übersehen werden sollen.
positive Wirkung:
  • glücklich
  • leicht
  • kreativ
negative Wirkung:
  • billig
  • unreif
  • unruhig
optisch
  • warm
  • hell
  • nah
GELB
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Gelb

Bedeutung:

Diese Farbe steht für scharfen Verstand und Intellekt – Warnfarbe Gelb ist geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, zum Beispiel bei Texten oder Buttons.
positive Wirkung:
  • heiter
  • warm
  • optimistisch
negative Wirkung:
  • neidvoll
  • egoistisch
  • geizig
optisch
  • hell
  • leuchtend
  • entspannt
GRÜN
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Grün

Bedeutung:

wachsen, gedeihen, Farbe der Natur – Warnfarbe in intensiven Tönen Grün ist geeignet, um entspannende und beruhigende Effekte zu erzeugen.
positive Wirkung:
  • erholsam
  • entspannend
  • harmonisch
negative Wirkung:
  • unreif
  • sauer
  • langweilig
optisch
  • ruhig
  • natürlich
  • ausgeglichen
BLAU
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Blau

Bedeutung:

Ferne, Sehnsucht, Klarheit, emotional ausgleichend Blau ist die beliebteste Farbe der Deutschen. Außerdem wird die Farbe mit Beständigkeit assoziiert. Wobei zuviel Blau kalt und gefühllos wirken kann.
positive Wirkung:
  • vertrauensvoll
  • stark
  • seriös
negative Wirkung:
  • kühl
  • unpersönlich
  • langweilig
optisch
  • kühl
  • leuchtend
TÜRKIS
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Türkis

Bedeutung:

Die Farbe Türkis wird als kälteste Farbe wahrgenommen
positive Wirkung:
  • gesellig
  • humorvoll
  • ehrlich
negative Wirkung:
  • eigenwillig
  • selbstbezogen
  • distanziert
optisch
  • hell
  • leuchtend
  • reizend
MAGENTA
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Magenta

Bedeutung:

Die Farbe Magenta eignet sich für feminine Marken. Wobei leuchtende Magenta-Töne auch als schrill und helle Töne als niedlich wahrgenommen werden können.
positive Wirkung:
  • weiblich
  • magisch
  • würdevoll
negative Wirkung:
  • arrogant
  • egozentrisch
  • herrschaftlich
optisch
  • vereinigend
LILA
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Lila

Bedeutung:

Mit Lila erzeugst Du ein Gefühl von Luxus und Wohlstand. Es erregt weniger Aufmerksamkeit, kann auch unnahbar wirken.
positive Wirkung:
  • inspirierend
  • weise
  • machtvoll
negative Wirkung:
  • mystisch
  • unsicher
  • dekadent
optisch
  • düster
  • kühl
GRAU
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Grau

Bedeutung:

Grau hat einen harmonischen und beruhigenden Effekt. Jedoch kann Grau auch langweilig und distanziert wirken.
positive Wirkung:
  • sachlich
  • elegant
  • professionell
negative Wirkung:
  • langweilig
  • charakterlos
  • trist
optisch
  • hell oder dunkel
WEIß
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Weiss

Bedeutung:

Weiß eignet sich bestens für die Kombination mit nahezu allen Farben. So hängt die Wirkung von der Farbe ab, mit der es kombiniert wird.
positive Wirkung:
  • hell
  • strahlend
  • blendend
negative Wirkung:
  • steril
  • leer
  • flüchtig
optisch
  • sauber
  • neutral
  • schlicht
SCHWARZ
Farbschema für Branding und Website - Beispiel Website in Schwarz

Bedeutung:

Schwarz kann sowohl elegant und traditionell, als auch modern wirken. Deshalb hängt es auch hier von der Farbe ab, die ergänzt wird. Aber bedenke, Schwarz kann auch bedrohlich wirken.
positive Wirkung:
  • seriös
  • elegant
  • modern
negative Wirkung:
  • düster
  • traurig
  • einsam
optisch
  • düster
  • dicht
  • massiv

Farbkontraste beeinflussen die Wirkung Deiner Farbe und Deines Farbschema für Branding und Website

Alles verändert sich, wenn Du es in den Kontext setzt. Und genau so ist es auch bei Farben. Das heißt: Es kommt also darauf an, mit welchen Umgebungsfarben Du Deine ausgewählte Farben verwendest.  

 Farbkontraste im Farbschema für Branding und Website:

Farbkontrast/Bunt Es werden verschiedene reine Farben miteinander kombiniert. Wirkung: lebendig, kreativ, vielseitig Nachteil: schwierig für die Etablierung einer Corporate Colour
Komplementär-Kontrast Dabei werden die im Farbkreis gegenüber liegen Farben kombiniert, z.B. Grün-Rot, Blau-Orange Wirkung: lebendig, ausdruckstark Nachteil: bei zu extremen Farbkombinationen können die Farben als Flimmern wahrgenommen werden.
Hell-Dunkel-Kontrast Es werden helle und dunkle Farben kombiniert. Schwarz-Weiß ist der härteste Kontrast. Wirkung: modern, schlicht, gut lesbar, einprägsam Nachteil: kann eintönig oder monoton wirken
Kalt-Warm-Kontrast Hierbei kombiniert man kalte und warme Farben miteinander – kalt tritt zurück und warm nach vorn. Wirkung: intensiv, ausdrucksstark, Darstellung von Gegensatzpaaren – leicht / schwer, beruhigend / anregend
Qualitäts-Kontrast Beim Qualitäts-Kontrast wird mit dem Reinheits- und dem Sättigungsgrad einer Farbe gespielt. Wirkung: zurückhaltend, dezent, nüchtern, harmonisch
Quantitäts-Kontrast Bei diesem Kontrast werden großflächige kalte Farben mit kleinflächigen warmen Farben kombiniert. Wirkung: fokussiert, Aufmerksamkeit erzeugend
Bunt-Unbunt-Kontrast Es werden bunte Farben mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau kombiniert. Wirkung: fokussiert, klar, eindeutig Kombination mit Grautönen ist teilweise schwierig, wenn zu wenig Helligkeitsunterschied besteht.
Simultan-Kontrast Optisches Phänomen, wodurch die Farbe durch Umgebungsflächen andersfarbig wahrgenommen wird. Wirkung: Der Rosa-Ton links vor dem weißen Hintergrund wirkt leuchtender als derselbe Rosa-Ton rechts umgeben von Grau. Beachte diese Wirkung!

Von einer Farbe zu Deinem Farbschema für Branding und Website

Um das passende Farbschema für Dein Branding und Deine Website zu finden, gibt es kleine Helferlein. Zum Beispiel das Online-Tool Coolors Dabei wählst Du beispielsweise Deine bevorzugte Farbe aus und lässt dann durch das Tool weitere Farben dazu kombinieren. Danach klickst Du einfach auf die Leertaste und es werden jeweils 5 neue zueinander passende Farben angezeigt. Und, wenn Du eine Farbe sperren möchtest, einfach auf die Farbe klicken. Ich empfehle Dir, nicht mehr als drei Farben für Deinen Unternehmensauftritt auszuwählen. Denn sonst wirkt es sehr bunt und Du könntest als indifferent wahrgenommen werden. Und wenn Du Vielfalt zeigen willst oder Kinder als Zielgruppe ansprichst, kannst Du auf die Farbvielfalt setzen. Aber in allen anderen Bereichen rate ich eher davon ab. Denn so verspielst Du die Möglichkeit, eine Corporate Colour und damit einen Wiedererkennungswert über die Marke zu etablieren. Außerdem wirken zu viele Farben überladen und können von Deiner Botschaft eher ablenken.

Verwende Dein Farbschema in allen Deinen Kommunikationskanälen

Nachdem Du Dich für Dein Farbschema entschieden hast, verwende diese Farben immer wieder in Deiner Unternehmenskommunikation. Bleib bei den Farben, damit Du über die Zeit einen Wiedererkennungswert über Farbe erschaffst. Deshalb solltest Du Deine Corporate Colours zum Beispiel in diesen Medien verwenden:  
  • Logo
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarte, Briefpapier)
  • Flyer, Plakate und weitere Printprodukte
  • Werbung
  • Website
  • Social Media Kanäle
  • Gebäude
  • Ladenlokal
  • Mitarbeiterkleidung

Fazit

Die Auswahl des passenden Farbschemas für Dein Branding und Deine Website solltest Du nicht adhoc oder spontan entscheiden. Denn mit Deiner Farbwahl sendest Du unterbewusst Signale, die beeinflussen wie Deine Marke wahrgenommen wird. Deshalb überlege und prüfe, welches Gefühl Du bei Deinem Wunschkunden auslösen willst. Deine Corporate Colour wird Dich über einen längeren Zeitraum begleiten und für Deinen Wiedererkennungswert sorgen.

Du möchtest mehr über das Thema Corporate Identity lesen? In diesem Artikel verrate ich Dir, was Deine Corporate Identity unverwechselbar macht.

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel bei der Entdeckung Deiner passenden Corporate Colours weiterhilft.

Herzliche Grüße,
Deine Simone

Hey, ich bin Simone

Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.

Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmen mit ihrem Business erfolgreich durchzustarten. Du bist hier richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst und dein Business voranbringst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.

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