Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlicherweise keine zweite Chance. Je interessanter Du Deinen Instagram Account gestaltest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Profilbesucher Dir folgen. Neben Deinem Profilfoto und der Profilbeschreibung hast Du die Möglichkeit, sogenannte Instagram Story-Highlights zu verwenden. So wertest Du Dein Profil auf, kommunizierst weitere Mehrwerte und zeigst, wofür Du stehst und was Du anbietest.

Die Instagram Story-Highlights sind die kleinen Kreise unterhalb Deiner Instagram Profilbeschreibung. Letztere wird übrigens auch als Bio bezeichnet.

Nun aber nochmal zum Thema Instagram Story: diese hat eine Halbwertzeit von 24 Stunden. Wenn Du möchtest, dass Deine Story länger in Deinem Profil sichtbar ist, kannst Du sie in Deine Story-Highlights einfügen. Wie das geht und wie Du die Story-Highlights aktivierst, zeige ich Dir in diesem Artikel Schritt für Schritt.

Bevor Du mit der Aktivierung der Instagram Story-Highlights startest, erstelle zunächst eine Story in Deinem Instagram Account. Dazu klicke auf das Pluszeichen auf Deinem Profilbild und füge dort Deine Story ein. Im Anschluss kannst Du die folgenden Schritte durchgehen, um die Story-Highlights zu aktivieren.

Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Instagram Story-Highlights

Schritt 1: Klicke in Deinem Instagram Profil auf das Hamburger-Menü.

Schritt 2: Nun klicke ganz unten im Fenster auf den Menüpunkt „Einstellungen“.

Schritt 3: Jetzt klickst Du auf den Menüpunkt „Privatsphäre“.

Schritt 4: Klicke auf den Menüpunkt „Story“.

Schritt 5: Aktiviere den Menüpunkt „Im Archiv speichern“, indem Du den Regler nach recht schiebst. Optional kannst Du die Stories auch in Deiner Galerie speichern, um lokal darauf zuzugreifen, aber es reicht aus, wenn Du die Story im Archiv speicherst.

Danach gehst Du oben links über den Pfeil zurück ins Hauptmenü.

Schritt 6: Jetzt hast Du in Deinem Profil die Story-Highlights aktiviert und kannst diese mit Deinen Wunsch-Inhalten füllen, indem Du auf das Pluszeichen klickst.

Schritt 7: Hier öffnet sich Dein Story Archiv und Du kannst Deine Wunsch-Stories markieren und in die Highlights einfügen.

Schritt 8: Im Anschluss kannst Du dann noch einen Namen für Deine Instagram Story-Highlights vergeben. Achte bei dem Namen darauf, dass dieser eher kurz ist, da zu lange Namen abgeschnitten werden.

Schritt 9: Erstelle ein Bild für Deine Highlight-Stories. Das Titelbild lässt sich zum Beispiel mit der App StoryLight ganz einfach produzieren. In der App findest Du verschiedene Icons und Motive sowie zahlreiche Hintergründe für die Gestaltung Deines Story-Highlight Titelbildes. Ich zeige Dir im Folgenden drei Gestaltungsbeispiele:

Schritt 10: Jetzt kannst Du das erstellte Titelbild für Dein Story-Highlight einfügen, indem Du auf den Reiter Titelbild Bearbeiten klickst.

Fazit

Die Instagram Story-Hightlights sind eine wunderbare Möglichkeit, Dein Profil noch attraktiver zu gestalten. Wenn Du diese noch nicht aktiviert hast, dann möchte ich Dich hiermit inspirieren die Story-Highlights aktiv zu nutzen.

Du möchtest wissen, wie Du Dein Marketing und Deine Social Media Tools wie Instagram und Co. von Anfang an erfolgreich aufbaust, dann melde Dich für meinen Newsletter an.

Herzliche Grüße,
Deine Simone

Werde Teil meiner exklusiven Newsletter-Community

und erhalte wertvolle Tipps und Tricks für Dein Marketing und Deine Social Media Aktivitäten.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Klick auf das Bild, um das Mini-E-Book zu erhalten. 

Hallo, schön, dass Du da bist.

Du bist Gründer, Freiberufler oder Solopreneuren und möchtest mit Deinem Business erfolgreich durchstarten, um als Experte sichtbarer zu werden? Dann lass uns in Kontakt kommen, ich bin Simone und ich unterstütze dich dabei die richtigen Kunden anzuziehen, damit Du Dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.

Vernetz Dich mit mir

Hallo, schön, dass Du da bist.

Du bist Gründer, Freiberufler oder Solopreneuren und möchtest mit Deinem Business erfolgreich durchstarten, um als Experte sichtbarer zu werden? Dann lass uns in Kontakt kommen, ich bin Simone und ich unterstütze dich dabei die richtigen Kunden anzuziehen, damit Du Dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.

Vernetz Dich mit mir

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.