15 Instagram-Tipps: Wie Du mehr Likes, mehr Reichweite und mehr Follower auf Instagram bekommst

In Coachings werde ich oft gefragt, wie man Instagram für das Business nutzen kann. Häufig möchten meine Kunden wissen, wie man mehr Likes, mehr Reichweite und mehr Follower auf Instagram bekommt.

In diesem Artikel habe ich für Dich 15 Instagram-Tipps zusammengestellt, mit denen Du mehr Likes, Reichweite und mehr Follower bekommst und organisch wachsen kannst.

Instagram-Tipp 1:

Kenne Deine Zielgruppe

Likes auf Instagram sind natürlich schön und gut. Aber eigentlich willst Du, dass Deine Zielgruppe mit Dir interagiert und Deine Posts kommentiert. Du möchtest, dass sie deine Beiträge abspeichert und Deine Website besucht und im Idealfall bei Dir kauft. Damit Du die richtigen Personen auf Instagram anziehst, musst zu zunächst wissen, wen Du mit Deinem Instagram Account überhaupt ansprechen möchtest. Außerdem solltest du wissen, was diese Personen interessiert und was sie bewegt.

Es geht darum, ihre Probeme und Herausforderungen zu kennen und zu wissen, wo sie sich aufhält. Diese Zielgruppendefinition ist ein wichtiger Baustein für Deinen Erfolg bei Instagram und einer der entscheidensten Instagram-Tipps. Das ist besonderes wichtig, wenn Du die Plattform nicht aus Spaß an der Freude nutzen möchtest, sondern für Dein Business.

Instagram-Tipp 2:

Achte darauf, hochwertige Fotos zu verwenden

Gerade bei Instagram ist es extrem wichtig hochwertige Fotos zu teilen. Du stehst in Konkurrenz mit allen anderen Instagram-Bloggern und buhlst um deren Aufmerksamkeit. Wenn Du ein verschwommenes, pixeliges oder langweiliges Foto postest, wirst Du wenige Likes bekommen. Bei Grafiken ist dies ähnlich: wenn Du zu viele Informationen auf ein Bild packst, wird der User nicht erfassen können, worum es bei Dir geht. Und schon hast Du die Chance auf Deine Likes verspielt.

Achte bei Deinen Fotos darauf, dass Du bei Tageslicht fotografierst oder Dir Studiobeleuchtung zulegst. Diese kannst Du schon für wenig Geld kaufen. Ein Stativ sorft dafür, dass die Fotos nicht verwackeln. Erstelle mehrere Fotos. Versuche mehrere Settings und Perspektiven aufzunehmen und wähle dann das beste Foto aus.

Instagram-Tipp 3:

Füge eine Geo-Location in jeden Post ein

Wenn Du einen Location-Tag einfügst, dann wird Dein Post bei dieser Location angezeigt. Das ist ähnlich wie bei den Hashtags. Der Geo-Location Tag wird oberhalb Deines Posts eingefügt. Du musst nicht unbedingt den Location-Tag des Ortes einsetzen, an dem Du Dich gerade befindest. Was du auch machen kannst ist den Ort einzufügen, wo das Foto aufgenommen wurde. Überlege Dir: Welche Location würde für die Communtiy spannend sein? Achte darauf, die Location direkt bei Deinem Posting mit einzufügen. Ein späteres Eintragen hat keinen Einfluss auf die Reichweite.

Instagram-Tipp 4:

Markiere andere Personen in Deinem Beitrag

Wenn Du andere Personen in Deinem Beitrag markierst, werden diese benachrichtigt. Der Post wird allerdings nur dann in deren Account angezeigt, wenn sie es genehmigt haben. Du kannst dadurch Reichweite und Likes erhalten, wenn der Content passt. Allerdings solltest Du nicht einfach irgendwelche Personen markieren.

Überlege Dir, wie Du diese Funktion sinnvoll einsetzen kannst. Zum Beispiel, wenn Du zu Besuch bei anderen Firmen bist oder Produkte von Marken in dem Foto zu sehen sind, kannst Du diese markieren. Auch wenn Du mit befreundeten Unternehmen zusammenarbeitest oder wenn Du Fragen von bestimmten Personen beantwortest, kannst Du sie in Deinem Beitrag markieren.

Instagram-Tipp 5:

Schreibe emotionale Texte für Deine Caption

Neben hochwertigen Fotos ist es bei Instagram extrem wichtig emotionale Texte zu schreiben. Du möchtest, dass Deine Texte den Leser berühren. Deine Texte sollen beim Leser eine Emotion auslösen. Denn wenn Du das schaffst, dann wirst Du auch viele Likes und Interaktionen für Deinen Post erhalten. Das geht am besten mit Storytelling. Erzähle eine Geschichte und zeig Dich ruhig auch von Deiner verletzlichen Seite.

Wenn Du zu perfekt bist, dann wird dies vermutlich eher auf Ablehnung stoßen. Trau Dich und probiere verschiedene Texte aus. Deine Community wird Dir Feedback geben. So weißt Du, was ihr besser gefällt und was weniger. Sei authentisch und versuche nicht irgendjemand anderen zu imitieren. Bleib bei Dir. Du bist gut so wie Du bist. Aber prüfe auch, wie Du Dich stetig verbessern kannst. Und achte darauf, was Deine Community möchte. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Instagram-Tipp 6:

Verwende Calls-to-Action

Ein Call-to-Action ist ein Handlungsaufruf. Das heißt: wir müssen unserer Community sagen, was sie tun soll. Kennst Du den Ausspruch: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.“?

So ähnlich verhält es sich auch mit dem Call-to-Action. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Instagram Community das macht, was Du möchtest, steigt dadurch, dass Du Deinen Followern sagst, was sie tun sollen.

Wenn Du möchtest, dass Deine Community kommentiert, dann stell eine Frage. Wenn Deine Community Liken soll, dann bitte sie höflich darum: „Bitte like diesen Post, wenn er Dir gefällt oder wenn Du zustimmst“. Oder wenn Du möchtest, dass andere Personen markiert werden, dann schreib „Markiere einen Freund, der das jetzt gebrauchen kann“.

Oder wenn Deine Community einen Link in der Deiner Bio klicken soll. Dann sag ihr zum Beispiel „Klick den Link in meiner Bio, um Dir meine Instagram-Tipps anzusehen“.

Instagram-Tipp 7:

Verwende passende Hashtags

Verwende Hashtags, die zu Deinem Business und zu Deiner Zielgruppe passen. Mit den falschen Hashtags ziehst Du die falschen Leute an und sogar möglicherweise Bots oder Wettbewerber. Aber das bringt Dich nicht weiter. Denn diese Personen würden ja auch nicht von Dir kaufen.

Du solltest auch keine Hashtags verwenden, die beschreiben, was auf dem Foto zu sehen ist, wenn dieses Element nichts mit Deinem Business zu tun hat. Wenn Du zum Beispiel ein Foto von Deiner Kaffeetasse postest, dann bringt es Dir nichts, wenn Du als Hashtag #Kaffee verwendest. Der Grund dafür liegt darin, dass Deine Zielperson vermutlich nicht nach diesem Begriff sucht.

Wenn Du zum Beispiel in diesem Post über Instagram-Tipps schreibst, dann kannst Du diesen Begriff auch im Hashtag verwenden. Denn danach wird Deine Zielgruppe möglicherweise suchen, wenn Du zum Bespiel als Social Media Berater tätig bist, so wie ich.

Insgesamt solltest Du 30 Hashtags verwenden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du zu viele Hashtags verwendest, wirst Du mit sinkender Reichweite abgestraft. Nimmst Du zu wenige Hashtags, beschneidest Du Dich selbst in Deiner Reichweite.

Instagram-Tipp 8:

Achte auf Deine Postingzeiten

Du willst Deine Postings dann veröffentlichen, wenn Deine Zielgruppe online ist. Am besten schaust Du Dir hierzu Deine Statistiken auf Instagram an. In diesen siehst Du, wann der größte Teil Deine Follower online ist, bezogen auf den jeweiligen Tag und die genaue Stunde. Je nachdem welche Zielgruppe Du ansprichst, kann es sein, dass Du besser morgens, mittags oder abends posten solltest, um die meisten Follower zu erreichen. Achtung: Um die Statistiken zu sehen, musst Du Deinen Instagram-Account auf ein Businessprofil umstellen.

Instagram-Tipp 9:

Achte auf einen ansprechenden Instagram Feed

Nicht nur Deine einzelnen Fotos sollten hochwertig sein, auch Dein Feed sollte ansprechend sein und stimmig aussehen. Achte bei der Fotoauswahl darauf, dass die Bilder zueinander passen.

Das machst Du zum Beispiel durch eine durchgängige Bildsprache, einen gleichen Stil oder wiederkehrende Farbelemente und Grafiken. Dein Instagram Feed sollte zu Deinem Markenauftritt passen.

Du willst für einen Wiedererkennungswert sorgen von den Drucksachen über Deine Website bis hin zu Deinen Social Media Kanälen. Der Feed ist Dein Klebstoff. Er entscheidet, ob Dir Dein Besucher folgt oder nicht und deshalb ist ein harmonischer Feed einer der wichtigsten Instagram-Tipps.

Instagram-Tipp 10:

Poste regelmäßig neuen Content

Damit Du Dich bei Deiner Community in Erinnerung rufst und auch vom Instagram Algorithmus gut eingestuft wirst, willst Du regelmäßig Content veröffentlichen. Das bedeutet nicht, dass Du mehrmals täglich etwas posten musst.

Aber damit gemeint ist, dass Du in einem regelmäßigen Rhythmus posten willst, also entweder täglich oder alle zwei oder alle drei Tage. Beim regelmäßigen Posten helfen Dir Tools wie zum Beispiel Planoly oder Later. Mit diesen Apps kannst Du Deine Postings terminieren bzw. automatisiert veröffentlichen.

Instagram-Tipp 11:

Sei jeden Tag aktiv auf Instagram

Hier wirkt das Gesetz der Anziehungskraft. Wenn Du selber likst und kommentierst, wirst Du ebenfalls mehr Likes und Kommentare erhalten. Bleib neugierig und interessiere Dich für andere, dann wird Dir dasselbe wiederfahren. Bewege Dich jeden Tag auf Instagram und verteile Herzchen und echte Kommentare, die zu den Postings und Texten passen.

Nimm auf die Inhalte Bezug und verteile Komplimente. Es gibt nichts Schlimmeres oder Peinlicheres, als Dir diese Aktivitäten zu sparen und einen Bot einzusetzen, der unpassende Texte unter die Postings von anderen Instagrammern setzt. Also, ich halte davon herzlich wenig.

Auch Instagram ist ein Soziales Medium, weshalb man sich auch so verhalten sollte. Sorry, musste raus, ist meine Meinung 🙂

Also zurück zum Thema:

Durch diese Aktivitäten werden die anderen Accounts auf Dich aufmerksam und Du bekommst ebenfalls Likes und – im besten Fall – neue Follower. Wenn Du Dich aktiv auf Instagram bewegst, wird sich auch etwas in Deinem Instagram Profil bewegen.

Instagram-Tipp 12:

Poste regelmäßig Stories

Stories sind eine gute Möglichkeit, die Reichweite noch weiter zu erhöhen und auf Deinen Account aufmerksam zu machen. Mittlerweile gibt es mit dem Storyformat so viele Möglichkeiten interessante Geschichten zu erzählen. Das Schöne ist: Hier kannst Du Dich wirklich ausprobieren und testen, was bei Deiner Community ankommt und was nicht.

Frag deine Community um Feedback, zum Beispiel welchen Content sie sich von Dir wünscht; oder Du kannst sie über Deine Story auf Deinen aktuellen Post hinweisen. Du wirst sehen, es wird sich positiv auf die Reichweite Deines Posts auswirken. Nutze Stories, um noch mehr mit Deiner Community zu interagieren.

Instagram-Tipp 13:

Führe ein Gewinnspiel oder einen Shoutout durch

Unter diesem Punkt habe ich gleich zwei Instagram-Tipps eingefügt. Mit einem Gewinnspiel hast Du die Möglichkeit, eine hohe Reichweite zu generieren und viele Follower zu bekommen. Für das Gewinnspiel überlegst Du Dir einen attraktiven Preis, den Du verlosen möchtest.

In den Post schreibst du Deine Teilnahmebedingungen, wie zum Beispiel „Folge mir, like dieses Bild und teile diesen Beitrag in Deiner Story.“ Denk daran zu definieren, wie lange die Aktion läuft und wie der Gewinner benachrichtigt wird.

Eine weitere Möglichkeit neue Follower zu gewinnen, kann ein Shoutout sein. Ein Shoutout ist eine Account-Empfehlung. Hierzu könntest Du zum Beispiel mit einem Account Kontakt aufnehmen, von dem Du denkst, dass Ihr Euch gut gegenseitig unterstützen könnt.

Das ist der Fall, wenn Ihr eine ähnliche Zielgruppe habt. Dann könnt Ihr Euch gegenseitig zum Beispiel in der Story oder in Posts verlinken bzw. markieren und auf den jeweils anderen Account hinweisen.

Instagram-Tipp 14:

Reagiere zeitnah

Wenn Leute auf Instagram mit Deinen Inhalten interagieren oder Dir Direktnachrichten senden, solltest Du zeitnah reagieren. Like und beantworte die Kommentare.

Denn dadurch wertschätzt Du die Person und sorgst dafür, dass sie auch weiterhin Deine Inhalte kommentiert. Beantworte auch die Direktnachrichten, es sei denn es handelt sich um Spam.

Instagram-Tipp 15:

Nutze Deine anderen Medien, um Deinen Account zu promoten

Du willst natürlich auch in Deinen anderen Medien auf Deinen Instagram-Account hinweisen. Deshalb denke daran den Leuten zu sagen, warum sie Dir folgen sollen, und nutze dafür Deine Website, Deine E-Mail-Signatur, Printprodukte und Deine anderen Social Media Kanäle, um Deinen Instagram Account zu promoten. Ich denke das dies einer der am schnellsten umsetzbaren Instagram-Tipps ist.

Fazit zu den 15 Instagram-Tipps:

Wenn du diese 15 Instagram-Tipps beherzigst wirst du sehen, dass du mehr Reichweite erzielst. Schau dir unbedingt auch den Artikel zum Thema Instagram Feed-Design an.

In dieser Podcast-Episode stelle ich dir 4 wenig bekannte Instagram-Taktiken vor, die dir mehr Reichweit und Wachstum bringen

Ich hoffe, Du fandest diesen Artikel hilfreich. Du kennst weitere Instagram-Tipps? Dann teile diese gern in den Kommentaren.

Herzliche Grüße,
Deine Simone

Klicke auf das Bild, um dir den Instagram Guide herunterzuladen.

Sind wir schon auf Instagram vernetzt?

Hey, ich bin Simone

Ich bin Online Marketing und Mindset Coach.

Ich helfe Selbständigen und kleinen Unternehmen mit ihrem Business erfolgreich durchzustarten. Du bist hier richtig, wenn du Onlinekurse erstellen, Online Marketing-Strategien und dein Mindset meistern möchtest. In diesem Blog gebe ich dir Tipps, wie du mit deiner Expertise sichtbarer wirst und dein Business voranbringst, damit du die richtigen Kunden anziehst und dein Leben freier und unabhängiger gestalten kannst.

Energize for more

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Simone,

    vielen Dank für diese hilfreichen Tipps! Oftmals habe ich gelesen, dass es angeblich nur reicht, bei anderen zu kommentieren und zu liken und dann würden die Follower einem nur so den Account sprengen … Naja, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Nach ein kleines bisschen Erfahrung (seit etwa 4 Monaten habe ich jetzt Instagram) finde ich, dass deine Tipps sehr wertvoll sind und langsamen, aber stetigen Erfolg bringen.

    Was mir noch einfällt, ist, sich Gruppen mit ähnlichen Inhalten anzuschließen. Je nachdem, kann das super oder auch nicht so gut funktionieren. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach aber auf jeden Fall wert, außerdem lernt man dabei noch etwas (ich jedenfalls …).

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    • Liebe Sabrina,

      vielen Dank, das freut nicht sehr, dass Du meine Tipps hilfreich findest.

      Auch bei Insta ist es kontinuierliche Arbeit, Deinen Account aufzubauen. Vielleicht kennst Du das Sprichwort: It takes a long time to get an overnight success. Dein Erfolg wird sich einstellen, wenn Du kontinuierlich dran bleibst, wertvolle Inhalte postest und aktiv bist. Bei den Gruppen kommt es meiner Meinung nach darauf an, welches Ziel Du verfolgst. Wobei lernen natürlich immer gut ist 😉

      Hab einen schönen Tag.

      Liebe Grüße,
      Simone

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner