Die meiste Online-Kommunikation findet in den Sozialen Medien statt. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Online-Sichtbarkeit steigerst und mehr Social Media Follower gewinnst. Nicht nur, wenn Du planst, einen Onlinekurs zu entwickeln und zu verkaufen, sondern gerade auch dann, wenn Du aktuell nichts verkaufen möchtest.

Du willst Deine Sichtbarkeit ausbauen, Deinen Namen im Netz verbreiten, neue Follower gewinnen und eine Verbindung zu Deinen Followern aufbauen. Deshalb nutzt es Dir nichts, wenn Du nur ab und zu etwas postest, d.h. nur mal hier und mal da. Nein, Du möchtest Dich kontinuierlich zeigen. Du möchtest regelmäßig in den Social Media-Kanal präsent sein, dort, wo sich Dein idealer Follower, wo sich Dein Wunschkunde aufhält. Dadurch können die Leute Dich kennenlernen. Du positionierst Dich als Go-To-Person zu Deinem Thema und Du baust Vertrauen auf, und Vertrauen ist die Basis für den späteren Verkauf.

Was heißt „kontinuierlich zeigen“ nun konkret? Das bedeutet, dass Du und Dein Name regelmäßig in den Sozialen Medien auftauchen, dass Du wertvollen, hilfreichen oder inspirierenden Content produzierst und in Deinen Social Media Kanälen veröffentlichst. Verbringe Zeit in den Sozialen Medien und interagiere dort. Mach die Contentproduktion und die Social Media Aktivitäten zu Deiner Gewohnheit. Sieh diese Arbeit als zentrale Aktivität in Deinem Business an. Sichtbarkeit entsteht nicht über Nacht, sondern sie ist das Ergebnis Deines kontinuierlichen Handelns.

Wenn Du Dich jetzt fragst: „Wo soll ich denn anfangen, bei der Vielzahl der Aufgaben?“, dann habe ich genau die richtige Strategie für Dich:

Es ist die „Die Fünfer-Regel“:

Hinterlasse 5 Mal am Tag Spuren im Netz und Du wirst Deine Online-Sichtbarkeit kontinuierlich steigern.

Was meine ich damit?

Das Konzept, auf das diese Idee zurückgeht, nennt sich „The Rule of Five“. Sie stammt von Jack Canfield und Marc Victor Hansen. Die beiden Autoren hatten sich das Ziel gesetzt, Ihr Buch „Hühnersuppe für die Seele“ auf die Bestsellerliste der New York Times zu bringen. Obwohl sie viele wertvolle Ratschläge und Tipps von anderen bestselling Autoren für die Vermarktung des Buches erhielten, wussten sie nicht, wo sie anfangen sollten. Sie fühlten sich überwältigt von den ganzen Informationen. Daraus entstand die Idee, jeden Tag 5 Dinge zu tun, die für sie funktionierten und die sie ihrem Ziel näher brachten, wie zum Beispiel 5 Radio-Interviews zu geben.

Überträgt man diese Idee auf Dein Ziel sichtbarer zu werden, dann geht es darum zu überlegen, welche 5 Dinge Du täglich für Deine Online-Sichtbarkeit tun kannst.

 

Warum ist die Fünfer-Regel so effektiv für Deine Online-Sichtbarkeit?

Je mehr Dein Name im Internet und in den Sozialen Medien auftaucht, desto sichtbarer wirst Du. Wie gesagt: Sichtbarkeit entsteht nicht über Nacht. Aber wenn Du bereit bist, die Mühe und Arbeit zu investieren, wirst Du mit der Zeit immer sichtbarer werden.

Alles, was wir konsequent und regelmäßig tun, wirkt sich auf unseren Erfolg aus und bringt uns unserem Ziel näher. Habe ich das Ziel abzunehmen, dann nutzt es nichts, wenn ich nur einmal weniger esse. Ich muss mir überlegen, was ich jeden Tag für dieses Ziel tun kann. Nach der „Fünfer-Regel“ könnte das also sein, dass ich jeden Tag 8.000 Schritte gehe, dass ich jeden Tag 2-3 Liter Wasser trinke, dass ich Sport mache, dass ich mehr über gesunde Ernährung lerne, dass ich mehr über das Thema abnehmen lerne, dass ich mir ein Bild mit meinem Idealkörper an den Kühlschrank hänge usw.. Vielleicht schaffe ich es nicht, jeden Tag alle 5 Dinge zu machen, aber selbst, wenn ich nur 3 oder 4 Dinge täglich implementiere, bringt mich das jeden Tag in die richtige Richtung. Kommen wir zurück auf das Thema Sichtbarkeit. Wenn Du jeden Tag 5 Spuren im Netz hinterlässt, sind das in einer Woche 35 Spuren, in einem Monat 150 Spuren. Sagen wir Du hörst nach diesen 30 Tagen nicht damit auf, sondern machst das Ganze für ein Jahr, dann hast Du Dich 1.820 Mal ins Gespräch gebracht. Du siehst vielleicht schon das Potenzial dieser Methode.

 

Wie nutzt Du die Fünfer-Regel, um Deine Online-Sichtbarkeit zu steigern?

Definiere das Ziel, das Du erreichen möchtest. Wenn Du diesen Artikel liest, dann wirst Du Dir vermutlich mehr Sichtbarkeit wünschen. Die Frage, die sich hier anschließt, ist: Wo genau wünschst Du Dir mehr Sichtbarkeit? Mit anderen Worten: In welcher Zielgruppe möchtest Du sichtbar werden? Nachdem Du Dir diese Frage beantwortet hast, machst Du Dir als nächstes eine Liste mit Dingen, die Du tun kannst, um bei dieser Zielgruppe sichtbarer zu werden. Im nächsten Schritt fängst Du einfach an, die Dinge von Deiner Sichtbarkeitsliste auch wirklich zu tun. Wichtig ist, dass Du Dich dazu kommittest, jeden Tag 5 Dinge von dieser Liste umzusetzen. Du kannst diese 5 Dinge auch auf einem Blatt Papier oder in einer Excel-Liste dokumentieren oder abhaken. Das wird Dir dabei helfen am Ball zu bleiben. Wichtig ist, dass Du diese 5 Dinge für Deine Sichtbarkeit ab jetzt jeden Tag tust, von Montag bis Sonntag.

 

Schauen wir uns mal einige Möglichkeiten an, mit denen Du Deine Online-Sichtbarkeit steigern kannst:

  • Poste einen Beitrag auf 5 Social Media Kanälen, wie z.B. auf Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn & Pinterest.
  • Veröffentliche Instagram- oder Facebook-Stories.
  • Kommentiere 5 Beiträge auf Instagram-, Facebook-, LinkedIn-Profilen bei Wettbewerbern oder bei Deiner Zielgruppe.
  • Folge und vernetze Dich auf Insta mit Deiner Zielgruppe.
  • Folge den Branchenzeitungen in den Sozialen Medien und kommentiere Beiträge.
  • Verknüpfe Dich mit 5 neuen Personen auf LinkedIn oder Xing.
  • Schreib einen Pressebericht und versende ihn an fünf Medien, die Deine Zielgruppe liest.
  • Schreib 5 Deiner Kunden an und bitte um eine Bewertung auf Google, Facebook oder ProvenExpert.
  • Such Dir 5 Blogs, in denen Du Deine Zielgruppe vermutest, und hinterlasse jeweils einen Kommentar.
  • Versende einen Newsletter.
  • Such Dir Branchenbücher und trag Dich dort ein.
  • Schreib Gastartikel für andere Blogs.
  • Such Dir 5 interessante Podcasts und frag nach, ob sie Interesse haben, Dich zu Deinem Fachthema zu interviewen.
  • Schreibe eine Rezension an den Referenten Deiner letzten Fortbildung oder eines Onlineproduktes oder Buchs, von dem Du begeistert warst.
  • Such Dir Kooperationspartner und überlege, wie ihr Euch gegenseitig unterstützen könnt.
  • Verteile Deine Flyer, z.B. indem Du Kooperationspartner suchst, die Deine Flyer beim Paketversand beilegen.
  • Starte Deinen eigenen Blog, Vlog oder Podcast und veröffentliche dort regelmäßig Deine einzigartigen Inhalte.

 

Such Dir aus dieser Liste die Dinge aus, die für Dich funktionieren. Diese Liste ist noch beliebig erweiterbar. Werde kreativ, brainstorme und ergänze diese Liste mit Deinen Ideen. Du musst nicht alle Ideen umsetzen. Wichtig ist, dass Du die Ideen auswählst, die für Dich funktionieren und dass Du diese konsequent umsetzt. Das kann auch bedeuteten, dass Du Dich entscheidest, an 5 Tagen 5 Beiträge auf Insta oder Facebook zu kommentieren und an 2 Tagen in 5 Deiner eigenen Kanälen einen Beitrag zu veröffentlichen. Stell Dir Deine individuelle Fünfer-Regel für Deine Online-Sichtbarkeit zusammen und beginne damit, diese jeden Tag umzusetzen.

Du bist Dir nicht sicher, welcher Social Media Kanal der richtige für Dich ist?

In diesem Artikel findest Du 7 Fragen, die Dir helfen den richtigen Social Media Kanal für Dich und Dein Business zu finden.

Fazit

Wenn Du wirklich das Ziel hast, Deine Online-Sichtbarkeit zu steigern, dann verpflichte Dich jetzt vor Dir selbst dazu, diese Strategie erstmal nur für 30 Tage wirklich umzusetzen. Ich bin gespannt was sich bei Dir durch die Anwendung dieser einfachen Strategie verändert. Komm nach den 30 Tagen zurück und schreib gern einen Kommentar, was sich bei Dir verändert hat. Und nach diesen 30 Tagen hör nicht auf mit dieser Regel, kommitte Dich zu den nächsten 30 Tagen Umsetzung und dann wieder 30 Tage und so weiter. Denk dran: Wenn Du Deine Online-Sichtbarkeit steigern willst, dann ist dies kein Sprint, sondern ein Marathon, für den Du jeden Tag ein bisschen trainierst. Nach nur einem Jahr hast Du mit diesem Prinzip über 1.800 Mal Deinen Namen ins Spiel gebracht, und Du wirst überrascht sein, was das für Deine Sichtbarkeit tut.

Bis bald, Tschüß, Ciao

Übrigens, wenn Du gerade planst, einen Onlinekurs zu erstellen, dann habe ich was für Dich: In meinem Insider-Tool-Tipps habe ich die Tools zusammengestellt, die Du wirklich brauchst, um Deinen (ersten) Onlinekurs zu starten. Darin findest Du auch eine Checkliste, die Dir als Entscheidungshilfe dient, auch wenn Du kein Technik-Nerd bist.

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4 Kommentare

  1. Danke für die Tipps und Motivation! Viele Grüße Marc

    Antworten
    • Sehr gern, lieber Marc. Dankeschön für Dein Feedback, das freut mich sehr. Viele Grüße, Simone

      Antworten
  2. Danke dir… du schreibst das alles sehr „light“ – das macht Motivation zum Umsetzen!

    Antworten
    • Liebe Natalie,

      vielen Dank für Dein Feedback. Marketing darf leicht sein, ich freue mich sehr, wenn ich Dich mit diesem Artikel motiviert habe und Du in die Umsetzung kommst. So soll das sein. 🙂

      Viele Grüße,
      Simone

      Antworten

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